Glocken für Kirche Zschaiten

Neue Glocken für die Kirche Zschaiten   

Wir freuen uns, dass voraussichtlich Mitte September die Baumaßnahmen am Glockenturm der Zschaitener Kirche beginnen werden.
Gleichzeitig sind der Leipziger Glockenbauer Friedemann Szymanowski und die Dresdner Künstlerin Christiana Weber dabei, den Guss vorzubereiten, der dann im Herbst in Leipzig stattfinden wird. Wir planen eine Ausfahrt dahin zu organisieren, allerdings steht das Datum noch nicht fest. Fest steht, dass wir Geld brauchen werden. Insgesamt rechnen wir mit Kosten von 75.000€ für Turm, Glocken und Elektrifizierung des Geläutes. Den größten Teil übernehmen Landeskirche und Kirchspiel. Der Spendenanteil beträgt 15.000€. Das ist eine stolze Summe, aber wir hoffen, dass wir das Geld im Laufe der Zeit zusammenbekommen.
Geplant ist, dass die Glocken am Reformationstag in Zschaiten ankommen und zum 1. Advent in Betrieb genommen werden. In den nächsten Kirchspielnachrichten werden Sie mehr erfahren.